Aus der Natur – für die Umwelt: GUTEX Dämmstoffe aus Holz sind zu 100% recycelbar und kompostierfähig

GUTEX Dämmstoffe aus Holz sind Alleskönner, und das nicht nur während ihres Lebensweges, sondern auch danach!

Die umweltfreundlich hergestellten Dämmstoffe aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz leisten einen positiven Beitrag zum Klimaschutz und können nach ihrer Nutzung problemlos recycelt, thermisch verwertet oder kompostiert werden.

Beim Bauwesen, welches als größter Materialverbraucher und Abfallproduzent fungiert, besteht beim Thema „Ressourcenschonung“ noch deutlich Nachholbedarf! Hier gilt es, den raschen Wandel, weg von Baustoffen aus endlichen- hin zu Baustoffen aus nachwachsenden Rohstoffen – z.B. mit Holzfaserdämmplatten, zu forcieren.

Das GUTEX Holzfaserplattenwerk produziert leistungsstarke, ökologische Dämmstoffe für den Neubau sowie die Sanierung von Gebäuden. Neben ihrer Anwendungsvielfalt und der hohen Schutzfunktion gegen Hitze, Kälte und Schall, überzeugen die GUTEX Holzfaserdämmstoffe besonders auch durch ihre umweltfreundlichen Eigenschaften.

Ressourcenschonender Dämmstoff aus Schwarzwaldholz

Natuerlich-hergestellt-aus-Schwarzwaldholz-GUTEX-Holzfaserdaemmstoffe-b35bcd5bfccb574g5af53dd892a0c043
Natürlich hergestellt aus Schwarzwaldholz – GUTEX Holzfaserdämmstoffe, Fa. GUTEX

Aus dem Rohmaterial Holz lassen sich durch industrielle Fertigung leistungsstarke Produkte erzeugen. Bei der Herstellung von Holzfaserdämmstoffen werden die vorhandenen positiven Eigenschaften des Holzes genutzt, gesteigert und durch weitere ergänzt. So entstehen aus dem Rohstoff Holz Holzfaserdämmstoffe – hochwertige High-Tech-Produkte aus der Natur.

Das Holz für die Dämmplatten der Firma GUTEX, dem Qualitätsführer in der Herstellung von Holzfaserdämmstoffen in Deutschland, stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft im südlichen Schwarzwald. Das ausschließlich verwendete Tannen- und Fichtenholz fällt als Nebenprodukt bei der Holzbearbeitung in regionalen Sägewerken an.

Holzfaserdämmstoffe bewirken Klimaschutz

Wiederverwertung_03
Dämmstoffe aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz leisten einen positiven Beitrag zum Klimaschutz – Zoom

Bäume entziehen der Luft Kohlenstoff und setzen Sauerstoff frei, wirken also CO2 senkend. Wird Holz zu Dämmplatten verarbeitet, bleibt der Kohlenstoff gebunden. Häuser, die mit GUTEX Holzfaserdämmplatten gedämmt werden, leisten als CO2-Speicher einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Am Ende der Nutzungsphase können die Holzfaserdämmplatten energetisch genutzt werden. Da Holz dabei nur die Menge CO2 freisetzt, die der Baum ursprünglich der Luft entzogen hat, ist Holz – und damit auch die Holzfaserdämmstoffe – CO2 neutral.

Wiederverwertung statt Sondermüll

GUTEX verfolgt einen ganzheitlichen ökologischen Ansatz, bei dem bereits bei der Produktion an das Ende des Lebenszyklus der Dämmplatten gedacht wird – die Wiederverwertung. GUTEX Holzfaserdämmstoffe werden entweder recycelt, im Holzcontainer entsorgt, thermisch verwertet oder kompostiert:

• 100% recycelbar
Plattenreste die frei von Verunreinigungen und Fremdkörpern sind, können im Werk bei GUTEX wieder zurückgegeben werden. Diese werden zu 100 % dem Produktionsprozess zugeführt und zu neuen Platten verarbeitet.

• Entsorgung über den Holzcontainer
Plattenreste fallen unter die Altholzkategorie AII-unbehandeltes Holz – mit den Abfallschlüsselnummern „170201“ oder „030105“ – und können entsprechend über den Holzcontainer entsorgt werden.

• Thermische Verwertung
Aufgrund des hohen Heizwertes (ca. 18 MJ/kg) ist eine energetische Verwertung zur Erzeugung von Prozessenergie und Strom in Altholzverbrennungsanlagen empfehlenswert. Plattenreste können z. B. in Feuerungsanlagen der holzverarbeitenden Betriebe entsorgt werden. Hier können sie als leistungsstarke Energiequelle beim Beheizen der Werkräume dienen.

• Kompostierung
Die akkreditierte Überwachungsstelle DIN CERTCO hat jüngst die Kompostierfähigkeit der GUTEX Dämmstoffe durch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, nach erfolgreichem Abschluss des Prüfprogrammes nach DIN EN 13432, bestätigt. GUTEX Holzfaserdämmplatten sind „Produkte aus kompostierbaren Werkstoffen“ und erfüllen die Anforderungen an die biologische Abbaubarkeit, den Pflanzentoxikologietest und die Schwermetallgrenzwerte.

GUTEX-Daemmplatten-aus-dem-nachhaltigen-Rohstoff-Holz-cf7d1018888f02eg7c35d01303d6acc6
GUTEX Dämmplatten aus dem nachhaltigen Rohstoff Holz, Fa. GUTEX

GUTEX Holzfaserdämmstoffe – der Qualitätsführer aus dem Schwarzwald

Seit über 83 Jahren produziert GUTEX Dämmplatten aus Holz am Standort Waldshut-Tiengen im südlichen Schwarzwald und verarbeitet jährlich rund 500.000 cbm Holz zu Dämmplatten und loser Einblasdämmung. Das in 4. Generation geführte Familienunternehmen fertigte als erster Hersteller Holzfaserdämmplatten in Europa, und beschäftigt heute ca. 145 Mitarbeiter.

GUTEX vereint innovatives Denken und neue Technologie mit heimischen, nachwachsenden Rohstoffen zu neuen marktgerechten Dämmlösungen – und hat sich dadurch zum Systemlösungsspezialisten entwickelt.

Source

GUTEX, Pressemitteilung, 2015-11-03.

Supplier

DIN CERTCO Gesellschaft für Konformitätsbewertung
GUTEX

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe