8 September 2004

ARGE kdR von ECOS ins Europäische Normungsgremium berufen

Haus aus GrasDie ARGE kdR wurde von ECOS, dem Europäischen Umweltbüro in Brüssel beauftagt, an der Erarbeitung des Mandates 350 zur Umweltdeklaration für Gebäude im Europäischen Normungsgremium CEN mitzuwirken.

Dieses Mandat zur Erarbeitung einer Umweltdeklaration für Gebäude (Integratet environmental performance of buildings) wurde an das Europäischen Normungsgremium CEN übertragen, das zu einem ersten Treffen am 13. und 14.September 2005 nach Helsinki eingeladen hat.

Die ARGE kdR hat hierfür den Experten für Gebäudebilanzierungen Holger König nominiert, der sich seit vielen Jahren mit seinen Forschungsarbeiten zu diesem Thema profiliert hat. Darüber hinaus hat die ARGE kdR mit der R-Symbolik ein Konzept entwickelt, das datenbankbilanziert die Ressourcenanteile von Produkten und Gebäuden aufzeigen kann. Diese Bilanzierung wurde u.a. auch vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) in der Presseerklärung vom 15.6.2004 dem Bundeskabinett zur Umsetzung empfohlen.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.positivlisten.info – Projekte

(Vgl. Meldung vom 2004-05-14.)

Source: ECO-News vom 2004-09-07.

Share on Twitter+1Share on FacebookShare on XingShare on LinkedInShare via email