15 September 2008

6. N-FibreBase-Kongress: Naturfasern im Aufwind – bereits 170 Teilnehmer!

Werkstoffbranche trifft sich zum 6. N-FibreBase-Kongress am 22.-23. September 2008 in Essen

In diesem Jahr findet bereits zum sechsten Mal der N-FibreBase-Kongress der Partner nova-Institut, M-Base Software & Engineering und Hochschule Bremen/BIONIK statt. Erstmals wird der Kongress gemeinsam mit der 11. AVK-Jahrestagung im Congress Center Süd, auf dem Messegelände Essen, in Anbindung an die COMPOSITES EUROPE durchgeführt. Nachdem der Kongress in den letzten Jahren aufgrund wachsender Teilnehmerzahlen in Hürth an seine räumlichen Grenzen gekommen war, soll die Kooperation nun neue Möglichkeiten eröffnen.

N-FibreBase_Kongress_kl.jpgAktuell ist ein großes Interesse an Naturfaserverstärkten Kunststoffen (NFK) und Wood-Plastic-Composites (WPC) von Seiten der Industrie festzustellen, denn das Management macht sich bei weiter steigenden Preisen für fossile und mineralische Rohstoffe ernsthafte Gedanken über die Werkstoffe der Zukunft – und zeigt dabei wachsendes Interesse an Naturfasern. Auch in der CO2-Diskussion könnten diese Materialien zukünftig punkten. Doch neben den Aspekten “nachwachsend” und “gute Klimabilanz” werden vor allem solche Biowerkstoffe gesucht, die auch angesichts der weltweiten Lebensmittelkrise Versorgungssicherheit garantieren.

01kl_Turinnenverkleidung_Hanf-PP_nova.jpgDer Kongress bietet umfassend Gelegenheit, sich Werkstoff- und Branchen-übergreifend über den aktuellen Stand zu informieren. Der thematische Schwerpunkt der ausgewählten Vorträge liegt in diesem Jahr beim Spritzgießen mit Naturfaserverstärkten Kunststoffen, aber auch Extrusion und Sonderverfahren wie Presstechniken, RTM oder Thermoformen werden von Referenten aus der Praxis vorgestellt. Die gemeinsame Abendveranstaltung mit dem AVK und den Ausstellern der COMPOSITES EUROPE verspricht spannende Kontakte und weitere Gelegenheiten, mit den Akteuren in die Diskussion zu kommen.

Link zum 6. N-FibreBase Kongress: http://www.nova-institut.de/nfk08
Download des Programms zum 6. N-FibreBase Kongress: Programm (PDF)

Pressekontakt & Bildmaterial:
nova-Institut GmbH
Dipl.-Gwl. Christian Gahle, Abteilungsleiter Biowerkstoffe
Tel.: +49(0)2233 – 48 14-48
E-Mail: christian.gahle@nova-institut.de

Source: nova-Institut, Pressemitteilung, 2008-07-10.

Supplier

Share on Twitter+1Share on FacebookShare on XingShare on LinkedInShare via email